Die Bastei - Veranstaltungsort mit Rheinblick in Köln

Anzeige
Die Bastei am Rhein (Foto: Jörg Paschke)

Bastei

Konrad-Adenauer-Ufer 80
50668 Köln
Tel. 0221/284 86 11
Fax 0221/284 86 55
info@koelnkongress-gastro.de
www.koelnkongress-gastronomie.de

Bei der Anlage der Neustadt im letzten Jahrhundert wurde der bis dahin hier liegende Sicherheitshafen zugeschüttet. An seine Stelle trat das mit viel Grün gestaltete obere Ende der Ringe im Norden.

Von der ganzen Hafenanlage blieb das Untergeschoss des Turmes bestehen, der einst die Hafeneinfahrt bewachte. Auf diesen Stumpf setzte Wilhelm Riphahn 1924 seinen „Bastei“ genannten Entwurf für ein modernes Restaurant.

Rheinpanorama mit Rundumblick im Restaurant der Bastei (Foto: Jörg Paschke)

Hier, wo Neues dem Alten aufgesetzt wird und ein am Bauhaus orientierter Stil den Schwung der 50er Jahre vorwegnimmt, wurde eine flache, aber markante nördliche Begrenzung des innerstädtischen Kölner Rheinpanoramas geschaffen.

Gut zwei Jahrzehnte später wurde die Bastei im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt. Ein seltener Glücksfall für die stark zerstörte Domstadt war, dass der Kölner Architekt selbst darangehen konnte, die Bastei, in leicht veränderter Form, wieder aufzubauen.

Eine schöne Location auch für private Feste wie eine Hochzeit (Foto: Jörg Paschke)

Mittlerweile ist das Restaurant geschlossen. Allerdings kann die Bastei für Veranstaltungen gemietet werden. In der Bastei können zwischen 80 und 190 Gäste empfangen werden. Es sind dort auch standesamtliche Trauungen möglich.

Weitere Informationen zur Bastei erhalten Sie unter:

Bastei
Konrad-Adenauer-Ufer 80
50668 Köln
Tel. 0221/284 86 11
Fax 0221/284 86 55
info@koelnkongress-gastro.de
www.koelnkongress-gastronomie.de
http://www.diebastei.de/

Kommentare

Irena, 24.11.2015 20:50:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche einen schönen Raum für eine private Feier mit ca. 70 Personen im Juni, vor der EM oder im Juli nach der EM 2016

Was würde die Raummiete kosten und welche Konditionen haben Sie noch???

Mit freundlichen Grüßen
Irena Rompf
Gabi Bussmann, 21.12.2013 18:51:
Hallo,
Wir haben Interesse daran die Bastei für einen 50. Geburtstag zu mieten. Wie teuer ist es. Und was würde das Catering für ca. 70 Personen kosten?
andrea, 13.02.2011 13:49:
Hallo, ich moechte gerne auch, wie alle wissen, wie hoch die Miete ist.
MfG
hennes
Davood , 13.02.2011 13:40:
Sehr geehrte Damen und Herren,



wir möchten im Sommer 2011 gerne die Hochzeit in der Bastei feiern. Nun möchten wir wissen was es uns kosten wird. Wir planen ca. 100 bis 150 Gäste. Bitte sagen Sie uns einmal mit Catering und ohne den Preis.



Im voraus vielen Dank.

Inna, 30.01.2011 09:37:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten im Sommer 2011 gerne die Hochzeit in der Bastei feiern. Nun möchten wir wissen was es uns kosten wird. Wir planen ca. 100 Gäste. Bitte sagen Sie uns einmal mit Catering und ohne den Preis.

Im voraus vielen Dank.
Barbara Reiprich, 11.04.2010 13:34:
Ich würde die Bastei gerne für eine Veranstaltung( Geburtstagsparty) mieten!Dazu benötige ich jedoch die Preisangaben für den Raum sowohl für Catering und Bar! Mit freudlichen Grüßen!
Magdalene Lachetta, 05.04.2010 18:19:
Sehr geehrte Damen und Herren,
zusammen mit meinem Verlobten überlegen wir unsere Hochzeitsfeier im Mai bzw. Juni 2011 in der Bastei auszurichten.
Für weitere Angaben und Informationen bezüglich Kosten mit und ohne Catering für ca. 70 Gäste bedanken wir und im Voraus.
Mfg
Magdalene Lachetta
Alice, 20.03.2010 10:45:
Ist der 13.08.2011 für eine Verlobungsfeier in der Bastei zu mieten? Wie viele runde Tische haben Sie zu verfügung und wie hoch sind die Kosten???
Lieben Gruß
Holger Göhring, 15.03.2010 10:49:
Hallo
Würde gerne wissen ob der 29.01.2011 noch frei ist und was es Kosten würde die Bastai zu Mieten.
MFG
Holger Göhring, 10.03.2010 18:22:
Hallo
Können Sie mir bitte sagen wie hoch die Miete ist.Und ob am 29.01.2011 noch frei ist.
MFG
Bergrath, 28.02.2010 17:03:
Kommentar
Mein Mann wird 50 am 23.10.10. Gibt es die Möglichkeit die Bastei zu mieten und für Buffet und Getränke selbst zu sorgen?Wie hoch sind die Mietgebühren und gibt es Besichtigungszeiten ? Mit lieben Grüssen Birgit Bergrath
Andrea Krüger, 05.02.2010 16:51:
Hallo,

ich würde nächstes Jahr gerne meinen 40sten Geburtstag feiern und das am liebsten in der Bastei. Bitte senden Sie mir Informationen bzgl. Mietpreis + anfallende Kosten (Reinigung), ob eine Musikanlage vorhanden ist und wie lange im Vorraus eine Mietanfrage gestellt werden sollte.

Vielen Dank für Ihre Mühe
A. Krüger
Marius, 31.01.2010 22:20:
Hallo,

könnten sie mir sagen wie teuer es ist die Bastei anzumieten für eine Feier...
mit und ohne Catering für ca. 60 Gäste..?

Hat die Bastei einen Balkon oder derart.

MFG

Steffi Potulski, 23.01.2010 10:33:
Mein Freund und ich überlegen die Bastei zu mieten für unsere Hochzeitsfeier - mit wieviel Euro müsste man bei etwa 100 Gästen rechnen (Getränke und Essen inklusive)?

Hat die Bastei einen Aufzug (für Rollstuhlfahrer)?

Lieben Gruss,
Steffi Potulski aus Köln
Axel Streckeq, 16.08.2009 02:51:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche für meinen Geburtstag am 04.10. eine standesgemäße Location...
Wieviel kostet die Raum-Miete exklusive Bewirtung? Welches Catering können Sie anbieten? Ist eine Musikanlage vorhanden? Mit welchen Extrakosten(Reinigung usw.) muss ich rechnen?
Brigitte Mischung, 21.06.2009 23:12:
sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gern den "Kölner Lichter" Abend in der Bastei mit Freunden verbringen, ist das möglich?
Mit freundl. Grüßen
B. Mischung
Maren Kirch, 11.05.2009 16:27:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wieviel kostet die Anmietung der Bastei für einen Geburtstagabend ohne Essen am 5.6.?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

MAren Kirch

Kommentar schreiben