Koeln-Magazin.info

Anzeige

Krebbers Kneipen – Köln und Umgebung

Zum Bestellen bitte auf das Buch klicken

Noch mehr Lokale aus der WDR-Kultserie

Gerd Krebber stellt in seinem Buch „Krebbers Kneipen“ mehr als 80 Kneipen aus Köln und Umgebung vor, die er schon für die WDR-Serie „In der Kneipe“ besuchte. Während sein erster Kneipenführer nur Kneipen aus Köln beinhaltete, findet man im zweiten Band auch Gaststätten im Vorgebirge, im Bergischen Land oder im Erft-Kreis.

„Kneipe“ ist allerdings nur als Überbegriff zu sehen. Durch die Kategorien Café, Draußen, Imbiss, International, Kneipe / Bar, Kölsches und Restaurant ist das Buch sehr vielseitig, und für jeden ist etwas dabei.

Wer jetzt aber einen klassischen Restaurantführer erwartet, liegt falsch: Der Autor achtet bei seinen Tests nicht nur auf den Inhalt seines Tellers. Für ihn sind der Gesamteindruck, die Atmosphäre und das besondere Erlebnis beim Kneipenbesuch die wichtigsten Kriterien. Und dazu tragen außergewöhnliche Speisen, eine besondere Deko oder die ganz eigene Geschichte des Lokals manchmal mehr bei, als akkurat serviertes Essen und besonders vornehmes Personal. Wenn man sich wohl fühlt, schmeckt das Essen einfach gleich viel besser.

Doch natürlich wird im Buch auch das Essen und die Auswahl der Getränke anhand von Sternen bewertet. Zusätzlich bekommt man durch die Aufzählung der drei beliebtesten Gerichte einen Hinweis auf die Preiskategorie.

Neben einer Beschreibung der Kneipe lässt sich Gerd Krebber immer eine kleine passende Geschichte einfallen, die einen mit einem Mix aus Kölsch und Hochdeutsch immer wieder zum Schmunzeln bringt. In Verbindung mit vielen Fotos wird das individuelle Bild der Kneipe, das man beim Lesen bekommt, so vervollständigt, dass man meinen könnte, man wäre selber schon da gewesen.

Da Geschmack aber bekanntlich relativ ist, verlässt sich Gerd Krebber nicht nur auf seine eigene Meinung, sondern lässt auch Gäste der Lokale zu Wort kommen. Doch die meist haben nur Positives zu sagen. Und so empfehlen sich alle vorgestellten Kneipen dem Leser als potenzielle Stammkneipe.

Christina Janas

Gerd Krebber
Krebbers Kneipen - Köln und Umgebung
J.P. Bachem Verlag
191 Seiten, 20,4 x 12 cm
ISBN: 978-3-7616-2151-6
EUR 9,95
Buch bei amazon bestellen ...hier

Kommentare

Rader, 21.10.2009 20:18:
Mittwoch den 21-10.09 stellt Gerd Krebber ein tolles Bistro (??) in der Nähe des Media Parks vor.Leider konnte wir nicht mitschreiben und bitten deshalb um Info, wie der Name des Lokal ist! Vielen Dank! Herzlichst! Familie Rader

Die Sendung + die Bücher sind einfach nur GENIAL !!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar schreiben











© Hayit Medien Köln | 2005 - 2017 Alle Rechte vorbehalten