Koeln-Magazin.info

Anzeige

Lust am Laufen – startklar in 42 Schritten

Klicken Sie auf die Abbildung, um das Buch zu bestellen

„Laufen ist langweilig", meinen viele und sind abgeschreckt von der Vorstellung, kilometerweise einen Fuß vor den anderen zu setzen.

Wer jedoch den Einstieg geschafft hat, der hat schnell Blut geleckt. Immer weiter oder immer schneller – für viele Läufer das Ziel des Workouts. Doch auch Sportler, die mit Leidenschaft laufen, kennen das Gefühl der Resignation, der Antriebslosigkeit und Lustlosigkeit. Immer die gleiche Strecke zu laufen – ohne konkretes Ziel – kann langweilen und demotivieren.

Der Autor des Buches „Lust am Laufen – startklar in 42 Schritten“, Rainer Ningel, Professor für Interventionslehre in der Sozialen Arbeit im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz, ist selber leidenschaftlicher Läufer und kennt diese Probleme. Ein Mal im Jahr setzt er sich das Ziel, einen Marathon zu laufen. Dafür benötigt er vor allem eines: Motivation.

In seinem Buch beschreibt er Kilometer für Kilometer, sinnbildlich in 42 Kapiteln, die Vorbereitungen für einen solchen Lauf. Persönliche Erfahrungen sowie Empfindungen anderer Läufer schildern nicht zu knapp authentische, (selbst-) ironische und beeindruckende Erlebnisse. Kleine Interviews und Anekdoten, bei denen man mitlacht und mitleidet, helfen, sich selber wieder zu erkennen und das Gelesene umzusetzen. Das Buch liefert dabei auch viele Tipps für den Umgang mit Körper und Psyche bei dieser anspruchsvollen Zielsetzung.

Ein Buch, das sowohl für Laufanfänger als auch erfahrenen Läufern geeignet ist und wertvolle Tipps für den nächsten Lauf bereit hält.

„Lust am Laufen – startklar in 42 Schritten”
Prof. Dr. Rainer Ningel
219 Seiten, 23 x 15,2 cm
ISBN: 978-3941297258
Preis: 12,95 €
Erschienen im Öffnet externen Link in neuem FensterSportwelt Verlag

Text: Louise Fiedel

© Hayit Medien Köln | 2005 - 2017 Alle Rechte vorbehalten