Koeln-Magazin.info

Anzeige
28.04.17

So geht Online-Marketing: e-Marketingday 2017 in Köln

600 Besucher und ein Tag voller Workshops in der Kölner Flora.

Alles rund um das digitale Marketing: e-Marketingday 2017 in Köln (Foto: Ertay Hayit)

Gut besucht war der siebte e-Marketingday der rheinischen IHKs Ende April in der Kölner Flora. Rund 600 Besucherinnen und Besucher vor allem aus kleineren und mittelständischen Unternehmen informierten sich über die neuesten Trends im digitalen Marketing. Und diskutierten brennende Fragen aus der betrieblichen Praxis:

Wie sieht wirklich gute Suchmaschinenoptimierung aus? Was macht eine Webseite erfolgreich? Wie hilft Datenanalyse bei der Ansprache der Zielgruppe? Was ist eigentlich Native Advertising?

Der Tag war aufgeteilt in mehrere Workshops, in denen jeweils drei verschiedene Dozenten 20 Minuten lang praktische Tipps und Infos rund ums e-Marketing weitergaben.

Einige Beispiele

Das Web macht jedes Unternehmen auch zu einem Medienunternehmen, meint Sabine Haas, Inhaberin der Agentur result. Doch bevor man eifrig loslegt, Kunden und Interessenten etwas zu verkaufen, sollte man zuhören, welche Bedürfnisse die Kunden überhaupt haben. Denn platte Werbeversprechen nach dem Motto „Wir sind die Besten“ kommen nicht mehr an.

Wie messe ich eigentlich den Erfolg meiner Social Media-Aktivitäten bei Facebook, Twitter und Co.? Stefan Evertz ist mit seiner Firma Cortex digital freier Social Media-Berater. Er zeigt auf, dass ein vernünftiges Nachhalten von Social Media-Aktivitäten und das Messen dessen Erfolg nicht teuer sein muss. Und hat auch noch einen Linktipp zu der kostenfreie Broschüre „Erfolgsmessen in Social Media“ vom BDW parat. Diese kann als pdf hier heruntergeladen werden.

E-Mail-Marketing vollkommen mega-out? Ganz und gar nicht, meint Michael Keukert von AIXhibit. Aber warum wird denn mein Newsletter nicht geöffnet? Das liegt, so Keukert, oft an Kleinigkeiten in der Betreffzeile oder im Absender. Denn seiner Ansicht nach ist ein E-Newsletter ein dauerhaftes und nachhaltiges Marketing-Instrument.

Ein Herz fürs Bloggen hat die studierte Kommunikationswissenschaftlerin Daniela Sprung aus Köln. Auf ihrer Website www.bloggerabc.de hat sie jede Menge Tipps auf Lager wie man als Unternehmen erfolgreich ein Blog betreibt. Und sie hat Fallstudien zur Hand, in denen sie nachweist, dass Bloggen für Unternehmen eine gute Sache ist. Man sollte dabei nur einiges wissen und bedenken.

Filmen kann doch jeder? Ja und nein, antwortet darauf Guido Breunung, umtriebiger Inhaber der Kölner domstadt.tv. Mit dem Smartphone oder einer einfachen Videokamera lassen sich mittlerweile schon passable Filmchen produzieren. Dennoch gibt es technisch einiges zu bedenken. Wie erhalte ich neben guten Bildern auch einen perfekten Ton? Was ist beim Schnitt zu beachten? Das kann man alles lernen und deshalb empfiehlt Breunung jedem Video-Neuling eine Teilnahme an entsprechenden Workshops. Die ganz hochwertigen und aufwändigen Unternehmens- und Produktfilme sollte man seiner Meinung nach aber den Fachfirmen überlassen.

Interessierte Teilnehmer

Das Publikum machte einen überdurchschnittlich interessierten Eindruck, was man an auch vielen Fragen in den Workshops erkennen konnte. Für Andrea Quaß, Inhaberin von Q-Visions aus Ratingen bei Düsseldorf, ist der e-Marketingday eine gute Gelegenheit, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und zu aktualisieren. „Mit der hohen Qualität der Workshops“, so Quaß, „ist der e-Marketingday für die Teilnehmer eine lohnende Investition. Und der e-Marketingday bietet auch gute Möglichkeiten sich zu vernetzen.“

Rund zwei Dutzend Aussteller präsentierten ihre Dienstleistungen und Produkte an Ständen im Foyer und im großen Saal der Flora. Den Abschluss des e-Marketingday bildete eine Live-Web-Session, in der die Experten mit dem Publikum vor Ort und im Netz diskutierten.

Über den e-Marketingday

Der 2011 in Köln gestartete e-Marketingday fand bisher jeweils in verschiedenen Städten statt und kehrte dieses Jahr nach Köln zurück. Veranstalter sind die sieben rheinischen IHKs: Köln, Bonn/Rhein-Sieg, Aachen, Düsseldorf, Mittlerer Niederrhein, Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve sowie Wuppertal-Solingen-Remscheid.

In eigener Sache

Koeln-Magazin.info erscheint bei Hayit Medien, einer Unit von Mundo Marketing GmbH. Mundo Marketing bietet als inhabergeführte Werbe- und PR-Agentur in Köln Dienstleistungen rund um das digitale Marketing an.

Opens external link in new windowErtay Hayit, Geschäftführer Mundo Marketing

Autor dieses Beitrags: Ertay Hayit, Chefredakteur Koeln-Magazin.info und Geschäftsführer Mundo Marketing GmbH

Links:
www.e-marketingday.de





<- Zurück zu: Koeln-Magazin.info - Internet-Magazin für Köln und Umgebung
© Hayit Medien Köln | 2005 - 2017 Alle Rechte vorbehalten