Das Historische Rathaus in der Kölner Altstadt

Anzeige
Das Historische Rathaus in der Kölner Altstadt<br>Foto: Jörg Paschke

Historisches Rathaus

Portalsgasse
50667 Köln
Tel. 0221–2210

Öffnungszeiten:
Mo–Do 9–15 Uhr
Fr 9–12 Uhr
Sowie Termine nach persönlicher Vereinbarung
stadtverwaltung@stadt-koeln.de

 

 

Neben manchen anderen Rekorden kann Köln sich mit dem ältesten Rathaus auf deutschem Boden schmücken.

Ein erstes Rathaus ist für die erste Hälfte des 12. Jahrhunderts überliefert. 1135, 1149 und 1152 wird es jeweils kurz beschrieben und dabei gelegentlich schon als „Haus der Bürger(schaft)“, als domus civium, bezeichnet. Im 14. Jahrhundert wurde das Rathaus als das prachtvolle, zweigeschossige gotische Gebäude errichtet, das z.T. noch heute zu bewundern ist.

Von 1942 bis 1945 wurde das Rathaus durch drei Luftangriffe sehr schwer beschädigt. Nicht alle Bauteile konnten in den Vorkriegszustand zurückversetzt werden. Sie mussten neu geplant und gebaut werden – was das Bauwerk durchaus reizvoll macht. Die Wiederaufbauarbeiten zogen sich bis 1980 hin.

Eine der vielen Figuren des Historischen Rathauses

Nord- und Südwand des Rathauses sind mit überreichem gotischen Maßwerk geschmückt, das große Holzskulpturen des frühen 15. Jahrhunderts umschließt. Die Nordwand zeigt acht Propheten des Alten Testaments. diese standen einst in der von hier aus zum Rathausturm führenden Prophetenkammer. Einst standen auf den Konsolen des Turmes 124 Skulpturen. Sie sollten berühmte Kölner oder für die Stadt wichtige Persönlichkeiten verewigen. Die meisten dieser Skulpturen gingen aber im Krieg verloren. Der Stadtrat beschloss daraufhin den 18 „Überlebenden“ 106 neue Figuren zur Seite zu stellen. Die Stadt füllt langsam die leeren Flächen des Rathauses wieder auf. Unten Kaiser und andere Herrscher, darüber Männer und Frauen der Stadtgeschichte, ganz oben die Heiligen aus Köln.

Römische Inschrift über dem Hauptportal des Rathauses<br>Foto: Jörg Paschke

Für Heiratswillige besteht die Möglichkeit sich im Historischen Rathaus zu trauen. Entweder in der Rentkammer, oder im Turmkeller.

Viele Paare geben sich in diesen historischen Gemäuern das Ja-Wort<br>Foto: Jörg Paschke<br><br><b>Weitere Innenaufnahmen finden Sie in der Bildergalerie</b>

Kommentare

tessa, 17.12.2015 10:51:
habe auch hier geheiratet vor 10 jahren, war eine sehr schöne Ambiente ,
verstehe deine Negativität nicht...
Uta, 20.11.2015 18:59:
habe leider das Pech im spanischen Bau Heiraten zu dürfen.. Grottenhässlich und unfeierlich.. hat man auf die Hochzeit schon keine Lust mehr... umsonst ist noch zu teuer für sowas
Olga, 25.06.2015 22:48:
Wer sich im Historischen Rathaus zu Köln trauen muss, heiratet auf einer Baustelle! Hässlich! Links und rechts sind zwei große Baustellen!!! Und die Stadt macht nichts dagegen. Nicht mal Sichtschutz gibt es dort. Nicht alle heiraten kirchlich. Somit muss man den schönsten Tag auf einer Baustelle verbringen!
SPATZL, 26.09.2014 18:46:
LIEBE ANNETTE; LIEBER MORITZ,

ich wünsche euch von Herzen nur das Allerbeste zu eurer morgigen Trauung hier im Turmkeller des Historischen Rathauses.

Richard Stenglin, alias SPATZL
Christiane Weitzel, 23.09.2012 00:37:
Als super Köln-Fans werden wir am 19. November um 15 Uhr im Historischen Rathaus in Köln getraut. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag! Viele Grüsse an alle Freunde, von Olli und Christiane aus Marburg
Jenny, 06.09.2011 21:05:
Am 7.9. 2011 werden Johannes und Christiane hier heiraten! Wer etwas dagegen einzuwenden hat, melde sich jetzt oder schweige für immer!
Lots of love from all the family to the happy couple!!!
Brigitte Stiller, 04.03.2011 16:13:
Hallo, Herr Love!
Das Rathaus steht immer noch in der Nähe des Doms und dort wird auch heute noch geheiratet. Möchten Sie Bilder vom Rathaus oder Informationen haben? Wenn Sie mir Ihre E-Mail-Adresse schicken, kann ich Ihnen ein paar Fotos schicken.
Gruß aus Köln - Brigitte Stiller
Dennis Love, 21.03.2010 01:16:
Grüße,
Meine Frau und ich waren im Rathaus in einem Gebäude verheiratet dom ganz in der Nähe. Es war das Jahr 1964. Wer weiß, ob das Rathause heute besteht. Ich möchte meine Enkelkinder, wo wir waren verheiratet zu zeigen. Ich bin auf der Suche nach Informationen in diesem Bereich.
Thank You

Kommentar schreiben