Koeln-Magazin.info

Anzeige

Aktuelles

31.08.15
Das schöne Köln – Greven Verlag

Ein Bildband der Stadt Köln zwischen Ewigkeit und Aktualität.

05.08.15

Tausende Gamer strömen in die Rheinmetropole

16.06.15

„The Everlasting Festival“ am Fühlinger See

Rheinblick und Südstadt von Köln-Poll aus

Ausflüge

Drei-Flüsse-Tour Rhein – Ahr – Erft

Gleich ob Rheinland, Ahrtal und Eifel: drei abwechslungsreiche Radwege sind der ideale Tipp für einen Kölner Ausflug

...zur Drei-Flüsse-Tour

Freizeit

Ab ins kühle Nass: Schwimmbäder in Köln

Ob Abkühlung oder Sport. Die Kölner Schwimmbäder bieten für jeden etwas.
Ein Kölner Badegenuss.

...mehr zu den Kölner Bädern

Freizeit und Fitness

Die schönsten Laufstrecken Kölns

Von Anfänger bis hin zum erfahrenen Läufer – in Köln findet sich für jeden Sportbegeisterten die richtige Laufstrecke. Die schönsten Routen werden Ihnen jetzt bei Köln-Magazin.info vorgestellt.

...mehr zu den Laufstrecken

Einkaufen

Shopping-Guide für Köln
Kleine Insiderläden oder große Einkaufsstraßen. Koeln-magazin.info präsentiert Tipps zum Einkaufen in Köln.

...mehr zum Shopping-Guide

Köln Führer

Kinos in Köln

Köln verfügt über eine rege und interessante Kinoszene, die von kleinen Filmkunstkinos bis hin zu großen Multiplex-Kinos reicht. Zudem nehmen viele Kinos der Domstadt an Filmfestivals teil.

... zu den Kinos

Freizeit und Fitness

Sauna / Saunen in Köln

Jugendstilambiente, mediterranes Feeling oder hochmodern - in Köln findet jeder genau die richtige Sauna für seinen Geschmack.

...mehr zu Saunen in Köln

Freizeit und Fitness

Eislaufen

Sobald es draußen winterlich kalt wird, ist die Eislauf-Saison eröffnet. Ob in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf dem Heumarkt oder sportlich-modern in den Eissporthallen in und um Köln – es ist für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei

...mehr zum Eislaufen in Köln

Kölner Künstler

Julja Schneider

Die Kölner Künstlerin Julja Schneider kombiniert in ihren Werken Text und Bild. Hier erzählt sie, wie sie sich dabei von ihren Träumen leiten lässt.

...mehr zu Julja Schneider

Kölner Projekte

Opportunity Deutschland in Köln

Opportunity Deutschland ist Teil des weltweit tätigen Entwicklungshilfe-Netzwerks Opportunity International. Opportunity versucht, mit der Vergabe von Mikrokrediten Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

...mehr zu Opportunity Deutschland

Kultur

Events und Festivals

Köln hat ein reges kulturelles Leben mit vielen Festivals und Events. Theater oder Kino, Musik oder Museen. Köln bietet die passende Veranstaltung für jeden Geschmack.

... zu den Events und Festivals

Kultur in Köln

Mit Ralf Witthaus auf der Art Cologne

„Wo kann ich den Herzschlag des Künstlers spüren?“ Der Kölner Künstler Ralf Witthaus macht es sich bei seiner Führung über die Kölner Kunstmesse Art Cologne zur Aufgabe, Werke, die genau das versprechen, vorzustellen.

  ...mehr zu Ralf Witthaus' Führung

(Foto: Jörg Paschke)

Köln Führer

Kölner Rheinbrücken

Acht Brücken überspannen den Rhein auf Kölner Stadtgebiet. Die meisten von ihnen haben eine bewegte Geschichte oder waren zur Zeit ihres Bau bahnbrechende Konstruktionen. Die Kölner Rheinbrücken prägen das Stadtbild Kölns zusammen mit so markanten Gebäuden wie dem Dom oder dem Fernsehturm Colonius.

... mehr zu den Rheinbrücken

Kölner Künstler

Kölner Kabarettist mit Leib und Seele

Wie der inzwischen verstorbene Heinrich Pachl zum Kabarett kam und warum er meint, es habe mehr zu bieten als die große Schwester Comedy.

...lesen, hören und sehen Sie hier mehr

Köln Führer

Die Messe Köln                                                                                                       

Tausende Kongresse und einige der bedeutendsten Fach- und Publikumsmessen: das ist die Messe Köln. Infos zur KölnMesse und eine Kurzübersicht über einzelne Messen auf unseren Fair-Special.

...mehr zur Messe Köln

Köln Führer

Der Flughafen Köln-Bonn

Wo täglich tausende Passagiere ihre Reise antreten, trifft Jetset-Hektik auf Kölsche Gelassenheit.

 ...mehr zum Flughafen Köln-Bonn

Köln Führer

Der Rheinauhafen in Köln

Nach dem Umbau erstrahlt der Kölner Rheinauhafen im neuen Gewand.

...mehr zum Kölner Rheinauhafen

Köln Führer

Ene Besuch im Zoo...

...lohnt sich immer in Köln. Die vielen sehenswerten Tiergehege machen den Ausflug zu einem Erlebnis für Jung und Alt. Mit dem Hippodom ist der Kölner Zoo um eine Attraktion reicher: hier sieht man Wasserpferden und Nilkrokodilen unter Wasser ins Maul oder in die Augen.

...mehr Infos zum Kölner Zoo

Köln Führer

Der Kölner Dom

Der Dom ist das Wahrzeichen Kölns, größte Kirche, Postkartenmotiv und Peilmarke für verirrte Fußgänger zugleich. Neben dem Kölnisch Wasser und dem Karneval steht er sicher auf einem der Medaillenränge unter den „Stars" der Stadt. Zu Recht ist er weit über Köln hinaus bis ins Ausland bekannt. 

...mehr über den Kölner Dom

Köln Führer

Ethno-Museum mit Pfiff. Und einzigartig

Das Rautenstrauch-Joest-Museum hat 65 Millionen Euro gekostet. Es wurde im Herbst 2010 in der Kölner City wiedereröffnet. Dadurch gibt es nicht nur ein neues Äußeres, auch die Ausstellungen sind komplett neu.

...jetzt auf das neue Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln freuen

Ausflüge

Ausflüge rund um Köln

Raus aus Köln. Und wieder zurück. Nichts ist schöner als ein Ausflug aus Köln.Tipps und Infos für die Naherholung. Sowohl für den Körper als auch für den Geist.Ausflüge rund um Köln

...mehr zu den Ausflügen

Studieren in Köln

Hochschulradio Kölncampus

Das Hochschulradio Kölncampus wird ausschließlich von Studenten betrieben. Auf die Ohren gibt's, was Studierende aber auch alle anderen Kölner interessiert: Wissenschaft, Hochschulnews, Kultur, Hochschulpolitik, Szeneinfos - und nicht zuletzt die etwas andere Musik. Hören kann man das Programm fast im gesamten Kölner Stadtgebiet auf der Frequenz 100,0 MHz.

… mehr zum Hochschulradio Kölncampus

Köln-Führer

Odysseum Köln: Erlebnishaus des Wissens

Im Odysseum ist Mitmachen und Anfassen erlaubt. Mit spannenden Exponaten, spektakulären Programmen und faszinierenden Diskussionsforen wird Wissenschaft für eine breite Öffentlichkeit begreifbar gemacht

...mehr zum Odysseum in Köln

Video-Interview

Video-Interview mit Tipps vom Profikoch Horst Lichter

Horst Lichter ist der schnauzbärtigste TV-Koch Deutschlands. Er ist der Entertainer unter Deutschlands Spitzenköchen. In einem Interview mit Koeln-Magazin.info verrät der TV-Koch sein Kölsches Lieblingsgericht und beantwortet weitere spannende Fragen rund um das Thema Genuss und Essen.

...zum Video-Interview mit Horst Lichter

Gastronomie

Irish Pubs in Köln

Irish Pubs bieten auch fernab der grünen Insel mit irischen Spezialitäten, meist in Form von Bier und Whiskey, ein besonderes Flair. Die Redaktion von Koeln-Magazin.info hat verschiedene Irish Pubs in Köln unter die Lupe genommen ...mehr zu Kölns Irish Pubs

Studieren in Köln

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

Nicht nur kleine Kinder träumen davon, einmal Polizist zu werden. In der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FhoeV) werden neben Beamten für den kommunalen Verwaltungsdienst auch Polizisten für die gehobene Beamtenlaufbahn ausgebildet

...mehr zur Fachhochschule für öffentliche Verwaltung

Fatih Cevikkollu im Gespräch mit Koeln-Magazin.info

Kölner Künstler

Fatih Cevikkollu

Er ist einer der vielversprechendsten Nachwuchs Stand-up-Künstler Deutschlands. Im Gespräch mit Köln-Magazin.info erzählt er, warum er seine Heimatstadt Köln so gerne mag, was er mit seiner Arbeit errreichen möchte und worüber er sich auch schon mal richtig ärgern kann

…zum Porträt mit Podcast von Fatih Cevikkollu

Mannschaftsfoto 1. FC Köln

Sport in Köln

Rubrik: Sport in Köln

Informieren Sie sich in dieser Rubrik über das Kölner Sportgeschehen. In interessanten Portraits stellen wir Ihnen Kölner Vereine vor und informieren Sie über sportliche Events in Köln. Möchten Sie sich zum Beispiel über den 1. FC Köln erkundigen oder suchen Sie Informationen zum Eishockey-Team "Die Haie"? Dann schauen Sie in unserer Sport-Rubrik vorbei. Wir sind bemüht ein breites Spektrum an Sportteams und Veranstaltungen in und um Köln auf unserer Seite zu veröffentlichen. …zur Rubrik Sport in Köln

Typisch Kölsch

Kölsch und Kölsch

Der Kölner ist im positiven Sinne eigen mit seiner Kultur. Typisch Kölsches gibt es so einiges. Zum Beispiel das Klüngeln, den Kölschen Dialekt oder die Annahme, dass nur ein Kölsch ein richtiges Bier ist. In dieser Rubrik finden Sie Wissenswertes, Kurioses und Witziges über die Kölner Kultur...zur Kölsch-Rubrik

Kölner Köpfe

Wilfried Schmickler

Er ist bekannt als Rausschmeißer bei den WDR Mitternachtsspitzen. Live auf der Bühne kommt Wilfried Schmickler etwas leiser daher. Aber immer mit klarer Ansage und deutlicher Sprache. Warum er gern in Köln lebt und sich an den Kölnern so erfreuen kann, erfahren Sie in folgendem Beitrag. ...mehr zu Wilfried Schmickler

Kölner Projekte

Unternehmen - engagiert in Köln

Ob sie die Domplatte putzen, arbeitslose Jugendliche vermitteln oder Ausflüge für Senioren planen – Kölner Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt und deren Menschen. Nebenbei knüpfen sie neue Kontakte, erweitern ihre Grenzen und schaffen sich ein positives Umfeld. ...mehr

Prof. Dr. med. Josef Beuth

Kölner Köpfe

Nüsse knacken und Linsen untersuchen

Die Arbeit von Prof. Beuth am Kölner Institut für Naturheilverfahren

Josef Beuth vom Institut für Naturheilverfahren weiß wovon er spricht, wenn er Tipps zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge und Prophylaxe von Krebserkrankungen im speziellen ausspricht. Denn Naturheilverfahren sind sein Spezialgebiet ...mehr

Der Kölner Künstler Ralf Witthaus

Kölner Künstler

Köln ist nicht nur eine Medienmetropole, auch für Künstler ist die Stadt ein interessantes Pflaster. Es gibt zahlreiche Museen,  Ausstellungen und Galerien, die den Kunstmarkt der Stadt bereichern, aber es leben auch viele außergewöhnliche Künstler selbst in der Stadt. In dieser Rubrik möchten wir ihnen einige Kunst- und Kulturschaffende und ihr künstlerisches Wirken vorstellen. Unser erstes Porträr beschäftigt sich mit dem Landschaftskünstler Ralf Witthaus...zur Rubik Kölner Künstler

Die Kölner Journalistin Gesa Dankwerth

Medienmenschen

Engagierte Journalistin vor und hinter der Kamera

Clever und feinfühlig – Gesa Dankwerth erklärt Kindern die Welt

Jeden Samstagvormittag trägt die Kölner Journalistin Gesa Dankwerth dazu bei, die undurchsichtige Nachrichtenflut der Erwachsenenwelt jungen Zuschauern ein wenig anschaulicher zu machen. Gesa Dankwerth ist die Moderatorin des ARD-Kindernachrichten- Magazins "neuneinhalb". Erfahren Sie mehr über die engagierte Medienfrau und ihre Arbeit für das Kinderfernsehen...zum Portrait und Podcast

Business in Köln

Lunchbreak

Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich kleine und mittelständische Unternehmer zum Lunchbreak. Bei Pasta oder Schnitzel haben sie die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu netzwerken und sich zu präsentieren ...mehr

Autor/in willkommen

Haben Sie einen Artikel mit interessanten Infos zum Thema Köln geschrieben? Kontakt per E-Mail oder über das Kontaktformular

Die wichtigsten Telefonnummern für Köln

Notruf
Polizei:
110
Feuerwehr: 112
Notarzt:
(01805) 04 41 00*
Allgemeiner Zahnärztlicher Notdienst:
29 01 02 00) bzw.
27 265-0(Zahnklink Medeco)
Kinderärztlicher Notdienst:
47 88 89 99

Störungen
RheinEnergie:
178-0
Telekom:
0800-33 010 00

Verkehr
KVB :
(01803) 50 40 30***
Taxi:
Taxi-Ruf-Köln:
28 82
Taxi-Bus-Köln:
887 52 28
AKTIV Taxi:
(0800) 611 01 00****
Zentrale Zugauskunft:
(0800) 150 70 90****
Flughafen:
(02203) 400

Sonstiges
Telefonseelsorge:
evangelisch:
(0800) 111 01 11****
katholisch:   
(0800) 111 02 22****
Touristeninformation:
304 00
Stadtverwaltung:
240 00
Kartensperrung:
116 116
städtisches Fundbüro:
263 13
 

Vorwahl (0221)
wenn nicht anders angegeben
*       14 ct/min
****  kostenfrei
Alle Angaben gelten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife können abweichen.

© Hayit Medien Köln | 2005 - 2015 Alle Rechte vorbehalten