Kölner Karnevalsmuseum - kleine Sammlung über den Karneval in Köln und Umgebung (Kopie 1)

Anzeige

Kölner Karnevalsmuseum

Maarweg 134–136
50825 Köln
Tel. 0221-5 74 00-76 ( an den Öffnungstagen)
Führungsanfragen: Tel. 0221-57400-33
E-Mail: veranstaltungen@koelnerkarneval.de

Öffnungszeiten: ohne  Anmeldung einmal im Monat jeweils samstags 10–16 Uhr, Führungen um 11 und 13 Uhr.

Eintrittspreise: Erw. 6 Euro; Kinder, Azubis, Studenten 4 Euro
Führungen (zusätzlich): Erw. 8 Euro; Kinder, Azubis, Studenten 5 Euro

 

Ein Museum zum Thema Karneval darf in Köln natürlich nicht fehlen. Im Kölner Karnevalsmuseum hat man eine kleine Sammlung eingerichtet, die das närrische Treiben der letzten beiden Jahrhunderte dokumentiert. Sowohl der Kölner Karneval als auch der anderer Regionen wird hier dargestellt.

Im 2. Weltkrieg wurde der größte Teil des Archivs zerstört und musste mit viel Mühe und mit Hilfe der Öffentlichkeit wieder aufgebaut werden. Anfang der 80er Jahre wurde das Kölner Karnevalsmuseum dann erweitert. 1998/99 zog das Museum in die größeren Räumlichkeiten im Maarweg um. Hier erstreckt sich die Ausstellung über das gesamte Erdgeschoss.

Das Kölner Karnevalsmuseum ist mittlerweile das größte Karnevalsmuseum im deutschsprachigen Raum.

Das Kölner Karnevalsmuseum bemüht sich, seine Sammlung ständig zu ergänzen und ist dankbar für Unterstützung.

comments powered by Disqus
Anzeige
Anzeige