News Details

Anzeige

Die neue Bar Botanik über den Dächern der Domstadt Köln

In der Bar Botanik liebevoll zubereitete Drinks und das Ambiente der neuen 360-Grad-Terrasse auf der 11. Etage genießen

Nach rund zwei Jahren Umbauzeit hat im Juli die neue „Bar Botanik“ im Hotel Wasserturm als Teil der „Curio Collection by Hilton“ eröffnet. Mitten im Griechenmarktviertel zwischen den Haltestellen Barbarossaplatz und Neumarkt gelegen, dominiert das markante Gebäude im Kölner Veedel. Zentralbibliothek, Literaturhaus, Wolkenburg, Agrippabad und auch das Reissdorf-Brauhaus gehören zu seinen bekannten Institutionen mit zum Teil geschichtsträchtiger Tradition.

Blick auf Köln von oben

Auch die Bar Botanik selbst auf der 11. Etage von Europas größtem ehemaligen Wasserturm positioniert sich als moderner Gastro-Hotspot in denkmalwürdigem Setting. Schließlich war in ihren Räumlichkeiten vormals das etablierte, nach dem rheinischen Nationalgericht benannte Sternerestaurant „Himmel und Äd“. Nach der Schließung im Jahr 2018 wurde das Nutzungskonzept des Dachgeschosses inklusive der 360-Grad-Panoramaterrasse von der Hotelleitung überarbeitet, wie General Manager Alexander Lalk in einem Pressegespräch anlässlich der offiziellen Präsentation berichtet.

Schöne Atmosphäre

Die Rooftopbar in der Kölner Kaygasse präsentiert als Ergebnis ein Schweben zwischen den Welten. Ermöglicht wird das atmosphärische Gefühl durch ein lichtdurchflutetes Interior-Design, bei dem der Glashaus- bzw. Wintergarteneffekt das Außen im Innen widerspiegelt und umgekehrt „Die 11. Etage ist für mich ein magischer Ort, der mich immer wieder begeistert. Bereits 2018 habe ich in der ehemaligen Bar im Erdgeschoss des Wassersturms gearbeitet und mir gewünscht, hier oben vor dieser atemberaubenden Kulisse tätig zu sein“, freut sich Bar-Manager Ehsan Kasem.

Frische Aromen und Düfte

Um dem Himmel über der Domstadt ganz nah zu sein, treffen industrielle Materialien auf warmes Holz, Leder, natürliche Stoffe und vor allem auf Pflanzen. Der botanische Aspekt in Solitärlage wird im Ambiente sicht- und greifbar sowie in den Cocktailkreationen dekliniert. Alles dreht sich um Geschmack, Aromen, Düfte – garniert mit Frische. Auf dem Dach baut das Bar-Team zum Beispiel die Kräuter für die Signature Drinks und Klassiker eigenhändig an. Überraschungen auf der Speisekarte von Maître Michael Szofer sorgen zudem für ein Zusammenspiel von Spirituosen und Gerichten.

 

Bar Botanik
im: Wasserturm Hotel Köln
Kaygasse 2 in 50676 Köln
Dienstag-Sonntag von 17 Uhr bis 1 Uhr
Freitags und samstags mit DJ-Sounds

Text/Fotos: Ariane Günther

Anzeige

Kompetent: Koeln-Magazin.info

Mehr als 3.000 Seiten zum Thema Köln!

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

• Regelmäßige Koeln-Magazin Infos
• Spannendes, Wissenswertes & Nützliches
• Jederzeit abbestellbar

E-Mail-Adresse eingeben und immer auf dem Laufenden bleiben:





Kölner Schimpfwörter

Ertay Hayit (Herausgeber)
Kölner Schimpfwörter
So richtig auf den Putz hauen. Op Kölsch

Hier können Sie das Buch direkt bestellen:
...zum Hayit-Shop

Auch als E-Book erhältlich
 

Anzeige