News Details

Anzeige

Lexikon der rheinischen Küche ist erschienen

Rheinische Gerichte von den Römern bis heute, von Kleve über Köln bis Koblenz.

Von Apfelkraut bis Zimtschnecke. Das Lexikon der rheinischen Küche

Das aktuell erschienene Buch des Volkskundlers Dr. Berthold Heizmann zur rheinischen Küche schließt kulinarische Wissenslücken, zum Beispiel dass sich hinter einem Leineweber ein Kartoffelgericht verbirgt und dass ein Fisternölleken in ein Schnapsglas gehört.

Seit mehr als 30 Jahren erforscht der gebürtige Schwabe die rheinische Esskultur. Nun hat er sein Thema in besonderer Form aufbereitet: „Von Apfelkraut bis Zimtschnecke“ heißt „Das Lexikon der rheinischen Küche“. Es beleuchtet auf 288 Seiten das Rheinland von Kleve über Köln bis Koblenz anhand von Kochtopfinhalten.

Das Besondere der rheinischen Küche ist zum einen eine lange Tradition des Multikulturellen: „Angefangen bei den Römern ist das Rheinland eine klassische Einwanderungsregion – und alle Migranten haben etwas in die heimische Küche mitgebracht“, weiß Heizmann. „Die Römer den Wein und manche Obst- und Gemüsesorte, die Franzosen interessante Wurstsorten wie die Andulsch, die Preußen die Kartoffel, die polnischen Zechenarbeiter brachten Salzgurken ins Ruhrgebiet, die osteuropäischen Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg das Pilzesammeln.“

Die traditionelle rheinische Küche ist zudem etwas für Überlebenskünstler: Noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war Fleisch auf den Tellern Mangelware und die vielseitige Kartoffel, selbst ein Einwanderer aus Südamerika, kam als sättigende Grundlage schon zum Frühstück auf den Tisch – gekocht, gebraten und erkaltet als Brotaufstrich. Der Rheinländer konnte gelegentlich seine Armut mit Humor nehmen: „Watt haste heute auffe Stulle - Asberger Schinken.“ Solche Scherze machte man im rheinischen Ruhrgebiet über den preiswerten Brotaufstrich Rübenkraut.

Berthold Heizmann
Von Apfelkraut bis Zimtschnecke.
Das Lexikon der rheinischen Küche

288 Seiten mit 101 Abbildungen von Thomas Plaßmann
18 Euro, 978-3-7743-0477-2

Anzeige
Anzeige